Montag, 4. Januar 2010

Teekesselchen




Gesucht wird EIN Begriff, der 2 verschiedene Bedeutungen hat. Z. B. Hahn Es gibt einen Wetterhahn und einen Wasserhahn.

Bei dem folgenden Teekesselchen (so nennt man solche Rätsel) gibt es verschiedene Hinweise auf eine Sache:

Teekessel

mein Teekessel
1. hat 6 Geschwister,
einer davon ist etwas Besseres

2. mehrere Göttinnen sollen
Namensgeberinnen gewesen sein

3. ist älteren Menschen schon viel öfter
begegnet, als jüngeren

4. meint: Anfangs bin ich ungebunden,
und leb am Ende einige Stunden.




mein Teekessel

1. wurde von einem Dichter erfunden.
2.sein Name ist ungewöhnlich für einen Menschen.

3. hatte ein anderes Aussehen, als sein Entdecker

4. lebte nicht in Europa, stammt aus einem Jugendroman.

Was wird hier gesucht?

©E.L.S.A.

Kommentare:

  1. Liebe Waltraud,

    zu meiner Schande muss ich gestehen, ich komm' einfach nicht drauf! Wahrscheinlich denke ich zu kompliziert! Du wirst des Rätsels Lösung bald kundtun! Dann bin ich wieder ein kleines bisserl schlauer!

    Ich schick' Dir einen ganz lieben Gruß

    Renate

    AntwortenLöschen
  2. In dem Jugendroman kommt der Gesuchte vor. Es handelt sich um die Geschichte eines Seemannes, der auf einer Insel als Schiffbrüchiger gestrandet ist. Hilft das weiter?
    liebe Grüße Waltraud

    AntwortenLöschen
  3. Bei dem Roman hanelt es isch um Robinson Crusoe
    von Daniel Defoe

    AntwortenLöschen
  4. Hm - und was ist der gesuchte Teekessel??

    AntwortenLöschen