Sonntag, 28. Februar 2010

Der Clown


Manchmal hat man Tage,
da geht einem alles locker und leicht von der Hand.
An anderen Tagen ist man nicht so gut drauf,
den Kopf hängen lassen bringt auch nichts.
Mach es lieber wie der Clown in meinem Gedicht:






Der Clown

Auch in dir, du glaubst es kaum
steckt ganz bestimmt ein wenig Clown;
mal läuft er durch die Welt ganz heiter
und gibt die gute Stimmung weiter.

Da gibt es Tage voller Lachen –
die tollsten Sachen kann er machen,
doch gibt`s auch Stunden voller Trauer
da wird die Maske dann zur Mauer.

Und sieht’s in ihm auch dunkel aus,
er muss in die Manege raus –
das Lächeln sieht man im Gesicht,
auch wenn ihm nicht nach Lächeln ist.

Und hier, das wird jetzt langsam klar,
da stehst auch du dem Clown ganz nah:
Beruf und Alltag geh`n stets weiter
und nicht immer bist du heiter.

Ist gut dir einmal nicht zu Mute,
such wie ein Clown dir stets das Gute -
denn das Schlechte zieht dich runter,
doch das Gute macht dich munter.


Einen lieben Gruß - Waltraud

Kommentare:

  1. Liebe Waltraud ,

    wunderschön und so wahr ist das Gedicht vom Clown. Sicher ist, dass man sehr viel leichter Freude und Lachen verteilen kann, wenn es einem gut geht. Doch ist das einmal nicht der Fall, dann kommen mir immer die Zeilen eines Liedes aus der Operette „ Das Land des Lächelns „ in den Sinn;. „ doch wie es da drin aussieht, geht niemand etwas an“.
    Ich musste als Geschäftsfrau oft ein Lächeln zeigen, auch wenn mir nicht danach war. Also hatte auch mein Beruf viel mit dem des Clowns zu tun.

    Wohl dem der dann eine liebe Freundin hat, die einem zuhört und im Kummer auffängt. Dann kommt auch bald das Lächeln wieder.

    So schenke ich dir nun auch ein liebes Lächeln und wünsche dir eine gute Nacht.

    Herzlich Edeltraut

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Waltraut,

    zu später Stunde finde ich Dein so süßes ild vom Clown und das wunderschöne Gedicht.
    Trautchen hat mir schon das Meiste vorweggenommen.
    Wir stehen im Leben oft auf einer Bühne und zeigen unser schönstes Lächeln, wenn uns auch nicht danach ist. Jammern hilft nichts, mnm uss einfach immer wieder daran glauben, dass es wieder bessser wird.
    Es ist eine kleine Kunst, aber man lernt es im Laufe des Lebens.

    Ich schicke Dir auf alle Fälle ein Lächeln und wünsche DIR auch auf diesem Wege bereits alles LIEBE und GUTE zu Deinem heutigen GEBURTSTAG.
    Morgen sehen wir uns ja. Ich freu' mich!

    ♥-liche Grüße RENATE

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Waltraud,

    wenn der Wetterbericht von Neunkirchen recht gehält, dann wird heute, an deinem besonderen Tag auch die Sonne mal scheinen.

    Und hier kommt mein Ständchen zu deinem Geburtstag.

    Wie schnell das Jahr vergangen ist
    Und du nun ein Jährchen älter bist
    Hier aus der Ferne gratulier ich dir
    Lauter gute Wünsche kommen hier von mir
    Vergiss heute Kummer, Sorgen, Plag
    Denn heute ist DEIN besonderer Tag.
    Verbringe ihn in netter Runde
    Mit lieben Menschen manche Stunde.
    Für’s neue Jahr da wünsch ich dir
    Freude, Gesundheit und viel Sonnenschein
    Viele kleine Glücksmomente mögen dir beschieden sein.
    Läuft’s aber irgendwann mal nicht so gut,
    schau zum Himmel, verliere nie den Mut.

    Herzlich grßt dich Edeltraut

    AntwortenLöschen