Mittwoch, 3. Februar 2010

Richtige Lösungen





Hallo liebe Rätselfreunde,

dieser Teekessel war schwer. Deshalb freue ich mich, dass er jetzt gelöst worden ist.

Der Rolf hat gleich zwei richtige Lösungen hintereinander eingetragen.
Bestimmt hast du wieder dein "Rateteam" um Hilfe gebeten.

1. Im Buchstabenwirrwar findet man das Wort KAPPENSITZUNG

2. Das Teekesselchen ist das OCHSENAUGE

Hier die Erläuterungen zu den einzelnen Punkten:

Zu 1. Schmetterling. Das kleine Ochsenauge ist viel seltener als das große Ochsenauge. Beide Arten tragen auf dem Vorderflügel einen schwarzen Augenfleck, nur das weibliche kleine Ochsenauge hat 2 Augenflecken.

Zu 2. Ein Gebäck aus Mürbeteig mit einem Kranz aus Makronenteig, der mit einer Aprikose belegt oder mit Himbeer/Johannisbeermarmelade gefüllt wird.

Zu 3. Das Spiegelei
, im Volksmund auch Ochsenauge genannt, muss einen festen Eiweißrand aber einen wachsweichen Eidotter haben.

Zu 4. Die Augen eines Ochsens.

Zu 5. Eine von Geburt an bestehende Vergrößerung der Augen. Eine Fehlanlage des Kammerwinkelbereiches, die den Abfluss des Kammerwassers behindert, so dass der Druck auf das Augapfelinnere vergrößert wird. Im Volksmund auch Froschaugen genannt.

Zu 6. Wanduhr "Oeuil de Boef" (siehe Bild)

Kommentare:

  1. Also, daß ist jetzt gemein, gerade eben bin ich selbst auf die Lösung gekommen, Ochsenauge.
    Nach stundenlangen Recherchen im Internet, aber was soll's, hat trotzdem Spaß gemacht! Ich freue mich schon auf das nächste Teekesselchen.

    Lieben Gruß Dani

    AntwortenLöschen
  2. Gratuliere zur Lösung.
    Das war echt schwer!
    Aber sehr spannend und auch lehrreich!

    Weiter so, Waltraud!

    Liebe Grüße und eine GUTE NACHT

    Herzlich renate

    AntwortenLöschen