Sonntag, 14. Februar 2010

Wörter mit "Herz" gesucht


Der Valentinstag (am 14. Februar) gilt in einigen Ländern als Tag der Liebenden. Der Name des Tages wird heute zumeist auf die Legende des Bischofs Valentin von Terni zurückgeführt. Der religiöse, in der kirchlichen Liturgie wurzelnde Ursprung des Feiertages besteht darin, dass am 14. Februar in manchen Kirchen die Ankunft Jesu als himmlischer Bräutigam zur Himmlischen Hochzeit gefeiert wurde.
(Quelle -_Wikipedia, die freie Enzyklopädie)



Wortsuche :

Wie viele Wörter findet Ihr, in denen das Wort „HERZ“ enthalten ist?Es kann am Anfang, in der Mitte oder am Ende stehen.

Beispiel: Herzrasen – barmherzig – Löwenherz

Gebt bei der Wortsuche nicht zu früh auf, ich wünsche Euch viel Spaß dabei.

Herz -liche Grüße Waltraud

Kommentare:

  1. Hallo, liebe Waltraud,
    eine schöne Aufgabe hast Du uns gestellt. Ich glaube, ich würde zu viel Platz beanspruchen, um all die Worte mit Herz aufzulisten. Aber ich habe einen wunderschönen Sinnspruch ausgewählt, der sehr viel über das Herz aussagt.

    „Das körperliche Herz sei das Muster des geistigen: Verletzbar, empfindlich, rege und warm, aber ein derber, frei fortschlagender Muskel hinter dem Knochengitter, und seine zarten Nerven sind schwer zu finden.“
    Jean PAUL

    Ganz herzliche Grüße von Veronika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Waltraud,

    im Rätsel raten bin ich kein großes Ass, aber diese herzliche Aufgabe hat mich denn doch gereizt und ich werde dir nun aufschreiben welche Wörter mir so eingefallen sind.
    1. Herzlichkeit
    2. warmherzig
    3. gutherzig
    4. Herzensgüte
    5. großherzig
    6. weichherzig
    7. offenherzig
    8. Herzensbrecher
    9. Herzschlag
    10.Herzklopfen
    11.Herzensgrund
    das sind die positiven Wörter mit Herz, doch leider gibt es auch das Gegenteil wie:
    12. Herzlosigkeit
    13. Herzschmerz
    14. Herzeleid
    15. hartherzig
    16. halbherzig
    17. kaltherzig
    18. herzzerreißend
    19. Doppelherz, die Medizin nicht zu vergessen
    20. Herzinfarkt, ganz schlimm
    21. Blumenherz, ein schönes Geschenk
    22. Herzbube und
    23. Herzass für den der Karten spielt.
    24. Herzlungenmaschine
    25. Herzflimmern
    26. Herzschrittmacher
    27. Herzmuskel
    28. Herzkreislauf
    29. Herzstillstand
    30. Herzallerliebster

    Lässt du die Begriffe nun alle gelten??? Mir ist schon bewusst, dass es sich bei den letzten Begriffen um den Muskel handelt, der uns am Leben erhält, während die meisten anderen Begriffe mit Gefühlen etwas zu tun haben.

    Beides ist wichtig, ohne den Herzmuskel können wir nicht leben aber ohne Herzlichkeit leben ist sehr schwer. Schade, dass es so vielen Menschen nicht bewusst ist, dabei gehört doch nicht viel dazu. Ein Lächeln, ein liebes Wort und ein Ohr, das auch mal zuhört.

    In diesem Sinne grüßt dich herzlich Edeltraut

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend,liebe Edeltraud

    ja natürlich lasse ich alle Wörter gelten. Du hast das auch sehr schön erklärt mit der Herzlichkeit und dem Herzmuskel. Jeder hat einen Herzmuskel, aber nicht jeder ist herzlich. Die Menschen die mir freundlich und offen gegenüber treten sind mir viel lieber im Umgang. In ihrer Nähe fühlt man sich wohl und ist gerne mit ihnen zusammen. Ganz lieben Dank für deinen netten Kommentar.
    Waltraud

    AntwortenLöschen
  4. Was ist mit

    scHERZ
    scHERZbold
    HERZog
    HERZeigen

    AntwortenLöschen
  5. Hallo ich heiße kevin römeling und brauche HILFE bei herzensbruch

    AntwortenLöschen
  6. Barrick war mein bester freund...jetzt hat er mich verlassen was mache ich ???

    AntwortenLöschen