Donnerstag, 28. Oktober 2010

Üb Mit - Bleib Fit

" Frauen auf dem Land - ganz anders als Sie denken."
Wir sind stark!

So werben die SaarLandFrauen in ihrem Flyer.
(Unter www.saarlandfrauen.de findet man nähere Infos)

Mit ca 4000 Mitgliedern in mehr als 70 Ortstvereinen ist dieser Verband der größte eigenständige Frauenverband im Saarland. Er ist offen für Frauen aller Generationen und Berufsgruppen.

Ein vergnügliche Stunde Gedächtnistraining bei den Steinbacher Landfrauen.

Schon im 4. Jahr hatte ich die Gelegenheit mit 15 interessierten Steinbacher Landfrauen eine Stunde Gedächtnistraining durchzuführen. (Mit Genehmigung der Teilnehmerinnen habe ich diese Bilder in meine Denkkugel gesetzt.)


Mit viel Spaß haben alle mitgemacht als wir unsere Brille an allen möglichen Orten gesucht haben, die mit "D" beginnen. Unter der Daunendecke, im Deckelglas, in der Diele, auf dem Dachboden .... wir haben sie überall gesucht! 12 Gegenstände sollten sie sich auf spielerische Weise mit der LOCI - Methode merken. Am Ende stellten alle fest, wir hätten uns auch locker 20 verschiedene Gegenstände merken können. Bei Liedern, in denen eine bestimmte Farbe enthalten ist, haben alle mitgesungen: Egal ob es ein knallrotes Gummiboot war, oder ob der Enzian blau geblüht hat, weißer Holunder oder die graue Nebel gesungen wurde, alles wurde gerne mitgemacht. Konzentrations- und leichte Bewegungsübungen rundeten die Stunde ab. Es hat richtig Spaß gemacht. Die Stunde war schnell vorbei und am Ende waren wir uns einig, im nächsten Jahr wird wieder eine Stunde Gedächtnistraining stattfinden.

Ich freue mich schon darauf.

Herzliche Grüße Waltraud

Kommentare:

  1. Liebe Waltraud,

    da hast Du den Steinbacher Landfrauen aber Abwechslung in ihren Alltag gebracht. Dass sie es so annahmen, ist Dir, als Leiterin dieser Stunde zuzuschreiben. Deine Art kommt halt überall gut rüber!
    Schade, dass das nur 1 x im Jahr stattfindet. Aber Du hat ja Termine genug!

    Ich schicke Dir aus der Steiermark liebe, stürmische Grüße. Es ist föhnig und nicht so kalt. Die Blätter tanzen vor meinem Fenster wild durcheinander!

    ♥-lich Renate

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Renate,

    danke für deine Kommentar. Die Stunde bei den Landfrauen ist nur im Herbst/ Winter.Der Seminarkatalog ist nur für die kalte Jahreszeit . Im Frühjahr/ Sommer gibt es für die Landfrauen genug anderes zu tun.
    l.G. Waltraud

    AntwortenLöschen