Mittwoch, 3. November 2010

Fortsetzung der Rätsel

Hier noch 3 weitere Rätsel nach Friedrich Schleiermacher . Am 8. Oktober hatte ich schon 2 eingestellt. Sie wurden herausgefunden. Jetzt wünsche ich Euch viel Spaß bei der Fortsetzung.


Vorne biegt bei
Reichen er sich meist,
hinten hat der Mensch
von dem Gesuchten mehr als eins,
der, der Goethe malte, auch so heißt.

Beginne mit Herrn Lempel
aus dem „Max und Moritz“-Buch,
kennst du es nicht,
ist das ein.....?....., was hier gesucht.

Dem Gegenteil von Anfang,
doch mit „t“,
folgt was nicht kaputt ist,
auch mit „t“.

Erstellt von E.L.S.A

Herzliche Grüße Waltraud

Kommentare:

  1. Hallo Waltraud,

    ich glaube, ich habe die Lösungen er ersten beiden Rätsel gelöst. Ich warte aber noch, damit ich den anderen den Rätselspaß nicht verderbe.
    Viele Grüße Erika

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Waltraud,
    wow, ganz schön schwer, diesemal. Das zweite und dritte Rätsel habe ich glaube ich, aber beim ersten Rätsel komme ich nicht weiter. Ich kenne nur einen Künstler,der Goethe gemalt hat, aber der heißt Tischbein und ich denke nicht, das der was mit der Lösung zu tun hat. Ich überlege mal weiter.

    Viele Grüße Dani

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Waltraud,

    könnte das "Tischbein" doch stimmen?

    Das Wort das vorne steht ist der "Tisch" der sich bei Reichen biegen kann.
    Das Wort das hinten steht , das "Bein" -
    der Mensch hat 2 Beine .
    Und der,der Goehte malte, hat die Dani geschrieben hieß ebenfalls so.
    Gruß Erika

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Waltraud,

    nach tagelangem Grübeln wegen Rätsel Nr.3, habe ich es heute mal meinem Mann gezeigt, und der kam auf die Lösung: entzweit!!!!
    Ich denke, dass das die Lösung ist.

    Liebe Grüße Dani

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Dani,

    schade, dass da sonst niemand mitmacht.
    Deine Lösung stimmt so nicht.
    Das Gegenteil von Anfang ist "Ende"
    Da wird nun das D durch einen anderen ersetzt.

    Das Gegenteil von kaputt ist "ganz"
    auch da wird ein Buchstabe durch einen anderen ersetzt.

    Dann kommt die richtige Lösung raus. = ??

    Jetzt weißt du es bestimmt.
    Liebe Grüße Waltraud

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Waltraud,
    dieses Rätsel macht mich wahnsinnig. Bei Ende und ganz war ich tagelang, krieg aber nichts sinnvolles dabei heraus. Ich habe bestimmt ein Brett vor dem Kopf. Bei Rätsel Nr. 2 genauso, den ganzen Tag überlege ich nichts anderes mehr. Erlöse uns bitte!!!!

    Deine Dani

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen,

    ich habs!! ENTENTANZ ist die Lösung!!
    Gruß Erkika

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Erika,

    stimmt so. Ich lasse die Lösung von dem anderen Rätsel noch offen, vielleicht kommt noch einer drauf.

    Noch einen schönen Tag , Waltraud

    AntwortenLöschen