Samstag, 27. November 2010

Küchenbegriffe - 2. Teil


Die Dani hatte die Begriffe aus der Küche sehr schnell gelöst. Hier kommt nun der 2. Teil.

11. Wie nennt man das Herauslösen der Knochen bei Fleisch und Geflügel?

12. Wie nennt man den Vorgang, wenn rohe Teigböden mit einem Pergamentpapier belegt und dann mit getrockneten Hülsenfrüchten beschwert werden, damit sie beim Backen eben bleiben?

13. Wie heißt das Treibmittel für flaches Gebäck mit viel Zucker und Honig (z.B. Lebkuchen)?

14. Wie heißt den Vorgang, wenn man mit Flüssigkeit verrührtes Ei oder Fleisch unter ständigem Rühren in die fertige, nicht mehr kochende Speise einlaufen lässt, um sie zu verdicken?

15. Wie nennt man die Vorspeise zu Beginn einer Speisefolge?

16. Wie nennt man das Abbrennen einer Speise mit angezündetem Weinbrand (o.a. Spirituosen) zur Geschmacksverbesserung?

17. Wie heißt eine klare Rindsuppe (kräftige Brühe vom Rind)?

18. Wie nennt man das Formen von Gebäckstücken mit dem Spritzbeutel?


19. Wie heißt ein Cremedessert, das stets mit einer Hülle aus Biskuitgebäck, Baumkuchen oder Waffeln serviert wird?

20. Wie nennt man das Belegen von Fleisch (z.B. Filet, Rouladen, Wild) mit Scheiben von dünn geschnitte nem Speck um das Austrocknen zu verhindern?

Viel Spaß beim Rätseln.

liebe Grüße Waltraud

Kommentare:

  1. Liebe Waltraud, ich bin eine fleißige Leserin und Löserin Deiner anregenden wunderbaren Gedächtnisübungen. Vielen Dank. Ich übe mich erstmals an einem Kommentar.
    11. ausbeinen
    12. blindbacken
    13. Hirschhornsalz
    14. legieren
    15. Entrée, Amuse bouche, Hors d'Oeuvre
    16. flambieren (franz. flamber)
    17. Bouillon
    18. Häufle setzen, dressieren
    19. Charlotte
    20. bardieren, franz. barder, übersetzt bepanzern
    Gesegnete Adventszeit Marianne

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Marianne,

    ich freue mich sehr über deinen Eintrag. Ich hab mich schon gefragt, ob du noch hier reinschaust.
    Wie ich sehe, ja. Vielen Dank für deine Lösungen.
    liebe grüße Waltraud

    AntwortenLöschen