Donnerstag, 24. März 2011

Kramen im Gedächtnis

Diesmal sollt ihr im Gedächtnis ein bisschen nach Wörtern kramen. Es werden Wörter mit mindestens 3 Buchstaben gesucht, die als einzigen Vokal ein "E" enthalten:





Wie viele findet ihr?

Wir haben diese Übung im Kurs schon mal gemacht und es wurden weit über 200 !! Wörter gefunden.


Viel Spaß bei der Suche, Waltraud

Kommentare:

  1. Hallo Waltraud!
    Ich schaffte 195. Da nahm ich bei den Zeitwörtern aber nur den jeweiligen Wortstamm, z.B.: gehen, lehren, usw.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, liebe Waltraud,
    zu den 250 Wörtern noch diese:


    Besenecke
    Besenhexe
    Bettgeselle
    Bettgestell
    Blechpresse
    Blechschere
    Edelbert
    Eheleben
    Eheversprechen
    ehrergeben
    ekelerregende
    Emblem
    Erdbeben
    Erdbeere
    Federbetten
    Hefebrezel
    Hennenfeder
    Kelterpresse
    Lebender
    Lebensweg
    Legehennen
    Meerespegel
    Menschenkette
    Pressetext
    Pressevertreter
    Rebenveredler
    Rehgehege
    Schwesternlehre
    Seelenretter
    Verleger
    Versehen
    Wetterhexe

    Ich glaube alle Wörter mit „E“ würden den Rahmen sprengen.
    Tschüß Ilse

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend Ilse,

    ja mit "e" gibt es sehr viele Wörter. Diese Suchaufgaben sind gute Möglichkeiten, Wörter aus dem passiven in den aktiven Wortschatz zu übernehmen. Wenn wir das nächste Mal nach einem dieser Wörter suchen, dann ist es schneller abrufbereit.
    Danke für die Einträge.
    Herzliche Grüße Waltraud

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Waltraud

    hier noch ein paar Wörter von mir:

    Ebbe
    Eben
    Egel
    Egge
    Ekeln
    Elke
    Elle
    Ende
    Engel
    Geben
    Gegen
    Gegenwehr
    Gegner
    Gehege
    Gehen
    Geld
    Gelege

    ich mache solche Sachen gerne.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
    Erika

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Waltraud,
    das ist ja eine schöne Übung. Jetzt wäre mal Interessant heraus zu finden, bei welchem Wort bzw. Wörter sind die meisten "e" enthalten. Ich habe die,
    Erdbeergelee
    mit sechs „e“ gefunden. Wer bietet mehr?

    Viele Grüße Rolf

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe noch den Mengenlehrenlehrer gefunden. Er hat ebenfalls 6 E

    :-)) Erika

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, lieber Rolf
    Du hast mich herausgefordert. Hier ein Wort mit 7 E:
    Hefebrezelhersteller.
    Ilse

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen, liebe Ilse,
    wenn du deiner Hefebrezel den Hersteller anfügst, dann füge ich, meiner Erdbeergelee noch die Rezepte an, also:
    Erdbeergeleerezepte,
    jetzt bin ich bei einem Wort mit 9 "e". Da habe ich lange herum gegrübelt. Ist mir heute Morgen spontan eingefallen.
    Viele Grüße Rolf

    AntwortenLöschen
  9. Guten Tag,

    jetzt hat Rolf mit seinen "Erdbeergeleerezepten" den Vogel abgeschossen. Der Hefebrezelhersteller war schon super mit 7 E , jetzt hast du tatsächlich ein Wort mit 9 E gefunden!
    Herzliche Grüße Waltraud

    AntwortenLöschen
  10. Hallo, lieber Rolf
    Eine perfekte Hefebrezel kann nur ein
    Hefebrezelherstellergeselle backen, der sein Handwerk drei Jahre gelernt hat.

    Ganz liebe Grüße Ilse

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,
    da fällt mir noch ein, es gibt auch einen Spezialisten und zwar den
    Legehennengehegehersteller, wobei sich die Herstellung auf das Gehege bezieht. (Nur zur Erläuterung, nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, irgend ein Mensch könnte Legehennen herstellen).

    Jetzt schließe ich aber.
    Ilse

    AntwortenLöschen
  12. Lieb e Waltraud,

    DANKE für Deine lieben Grüße im Gäsetbuch.

    Ich muss jetzt auch noch ein "verrücktes" Wort mit 10 "e" schreiben:

    MEErschwEinchEngEhEgEstrEubEutEl!

    Nun, kannst Du es lesen?

    Gert ist schon daheim ich bleibe noch bis Sonntag und fahre mit Birgit nach Neunkirchen!

    Liebe Grüße

    Renate

    AntwortenLöschen
  13. Oh, noch was "Verrücktes"! Da könnte man ja endlos weitermachen!!!!!!!

    LEErdosEnsammElbEhältErdEckElrEklamEzEttEl

    Viel Spass beim Lesen!

    Gruss Renate

    AntwortenLöschen
  14. Weil alle guten Dinge (!!??) 3 sind, noch ein Vorschlag:

    SEElEnhEilErsEssEllEhnEndEckEnmustErEntwürfE

    Juchuuuuuuuuuuuuuuuu!

    Alles Liebe Renate

    AntwortenLöschen
  15. Hallo zusammen,
    das Raten u. Suchen geht weiter.
    Ich füge meinen Erdbeergeleerezepten noch den Hersteller dazu, dann bin ich bei einem Wort angelangt mit 12, nur "E" Vokalen.
    Also: Erdbeergeleeherstellerrezepte
    Die Waltraud wollte nur Wörter mit dem einzigen Vokal "E"
    Ich wünsche allen noch einen schönen Abend u. wer bietet mehr.
    Herzliche Grüße Rolf

    AntwortenLöschen
  16. Lieber Rolf,

    ich muss dann auch nochmals ran - es ist wie eine Sucht!!!

    MEErEswEllEnrEitErwEttbEwErbsanmEldEuntErlagEn!!!

    14 "E"!!!!!!!

    Gute Nacht

    Renate

    AntwortenLöschen
  17. Juchuuuuuuuuuuuuu, ich schon wieder!!!!!!!

    15 "E"s!!!!!!! Jipppppppi!

    MEErEsalgEnEinsammElnEtzEhErstEllErEdiEnstEtE!

    Jetzt ists aber aus!! Oder Rolf? Noch was drauflegen?

    Tschüssi Renate

    AntwortenLöschen
  18. Ich habe mir dein "Gelee" ausgeliehen, Rolf!

    HEidElbEErgElEEprobEschlEckErvErEinstrEffEnvorbErEitungEn!!!!!!!!!!!

    = 17 "E"s!!!!!!!!!!

    Waltraud, da hst Du aber was angefangen!!! SUPER!!!!

    Herzlich Renate

    AntwortenLöschen
  19. Stop! Stop! Renate,

    für die Wortkreationen kriegst du Extrapunkte, es solen nur "E" als Vokale drin sein :-))

    Waltraud

    AntwortenLöschen
  20. Oh, was ist denn hier los?

    ich wollte noch ein Wort nachtragen. Den Mengenlehrenlehrerbettgesellen mit 10 e.

    viele Grüße Erika

    AntwortenLöschen
  21. Guten Morgen,

    mir ist beim Aufwachen eine Ergänzung zu meinem Wort eingefallen: Das
    Mengenlehrenlehrerbettgesellenlebenswerk = 13 E

    toll, oder?
    Einen schönen Tag Erika

    AntwortenLöschen
  22. Knusperknäuschen31. März 2011 um 10:15

    Hallo, Ihr Mitstreiter
    Ich finde das ganz toll, wie Ihr alle an der Übung, die Waltraud eingestellt hat, Eure Freude habt. An der Zählung (1073) kann man sehen, dass sehr viele sich die Seite anschauen, aber leider nur einige davon sich schriftlich einbringen. Obwohl die Raterei schon ins Kuriose ausgeartet ist und Wortgebilde auftauchen, die nicht mehr zu überbieten sind, möchte ich
    noch ein Wort zufügen. Und zwar wurde ein Emblem für das Hefebrezelherstellergewerbe gesucht. Das Ergebnis des
    Hefebrezelherstellergewerbeemblemwettbewerbes ist ein Plakat, auf dem eine übergroße knusprige Zuckerbrezel zu sehen ist.
    Da läuft einem doch glatt das Wasser im Munde zusammen. Na, dann, guten Appetit.
    Tschüß Euere „E-Geschädigte“

    AntwortenLöschen
  23. Oh, Waltraud, da habe ich doch tatsächliche auch andere Vokale mit reingeschmuggelt - aber es war wohl ein Irrtum meinerseits bzw. hae ich nicht genug aufgepasst! Sorry! Aber eines musst Du ja zugeben, der Eifer war riesengroß!

    Liebe Gute-Nacht-Grüße

    Renate


    P.S.: Ich bin wieder gesund und munter daheim gelandet! ♥

    AntwortenLöschen