Donnerstag, 31. März 2011

Wie heiße ich?

Mit viel Phantasie wurden gestern die tollsten Wortkreationen mit dem Buchstaben "E" eingestellt. Vielen Dank für die rege Teilnahme, es hat richtig Spaß gemacht, das alles durchzulesen.
Außerdem danke ich dem Knusperhäusschen für den Kommentar. Es wäre schön, wenn sich noch mehr von den Denkkugelbesuchern an den Übungen beteiligen.





An denjenigen, der die Lösung heute schon hier einschreiben will, hab ich eine Bitte. Schreibt nicht direkt die Wörter hin , sondern umschreibt bitte die gesuchten Wörter ein wenig. Wo man sie findet, welche Eigenschaften sie haben usw... und was es sonst noch so dazu zu erzählen gibt.


Herzliche Grüße Waltraud

Kommentare:

  1. Also, in den 1. möchte ich nicht geraten und das 2. ist lieblich anzusehen.
    Tschüß Ilse

    AntwortenLöschen
  2. Berichtigung:
    Bei eins habe ich den falschen Kommentar abgegeben. Es muss heißen:
    1. wenn man einen Buchstaben in dem Wort austauscht, würde es ein Tier betreffen.
    2. ist lieblich anzusehen.
    Tschüß Ilse

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Ilse,

    ich hab mich schon gewundert wie man in so etwas hineingeraten kann.

    tschüüs Waltraud

    AntwortenLöschen
  4. Guten Abend,

    Nr.1: Der Name leitet sich von Skorbut ab, da die Vitamin-C-haltigen Blätter gegen diese Mangelerscheinung eingenommen wurden.

    Den Namen selbst schreibe ich noch nicht rein.

    Einen schönen Abend - Erika

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen,
    ich glaub, ich geb mal noch eine Hilfe zu den beiden Wörtern. Es werden 2 Blumen gesucht, die jetzt im Frühjahr blühen. Vielleicht ist es so leichter.

    Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag

    AntwortenLöschen
  6. Hallöchen!
    Ich bin noch am üben,(bin nicht gut drauf!!
    Schicke Dir aber liebe Grüße, Bärbel.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Waltraud
    diese Stille auf der Denkkugel nach dem Ansturm auf das „E“ ist kaum zu fassen.
    Ich versuche mal mit diesen Hinweisen, die Leser wieder anzuspornen:

    Nr. 1 ist zusammengesetzt aus drei Wörtern
    a) anderes Wort für Menge oder Gruppe
    b) „Ehemann“ von Klauentieren
    c) passt zu Rüben, wie Schall zu Rauch


    Nr. 2. ist auch zusammengesetzt aus drei Wörtern
    a) dahinter kann man sich verstecken
    b) weht um die Häuser
    c) verniedlichte Blumenkönigin

    AntwortenLöschen
  8. Guten Abend,

    liebe Ilse, das hast du ja hervorragend umschrieben. Ich schreibe die Lösung jetzt hier rein.

    Das 1. ist das SCHARBOCKSKRAUT

    die Nr. 2. das BUSCHWINDRÖSCHEN

    Viele Grüße Erika

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ilse, Du hast das ganz toll beschrieben und Erika hat wohl die richtige Lösung.
    das 2. Wort hätte ich auch zusammengebracht, aber den Namen Scharbockskraut habe ich mein ganzes Leben noch nie gehört. Vielleicht gibt es auch einen anderen Namen dafür bei uns in Österreich!

    Buschwindröschen sind allerliebste Frühlingsblümchen!

    Gute Nacht an alle! Liebe Grüße an Dich Waltraud!

    ♥-lich Renate

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Waltraud,
    also Scharbockskraut habe ich auch noch nie gehört, Buschwindröschen schon. Ich muß gestehen, dass ich in Botanik auch nicht so bewandert bin. Kompliment an Ilse zu den tollen Umschreibungen, hat mir aber trotzdem nicht geholfen.

    Alles Liebe Dani

    AntwortenLöschen