Montag, 30. Mai 2011

Was der Mensch so alles hat.

Vielen Dank für die vielen netten Einträge zu unserm kleinen Familienmitglied.

Jetzt gibt es wieder was zu arbeiten.
Ihr sollt diesmal mit Hilfe der Umschreibungen herausfinden , was der Mensch so alles hat.


Wenn alles richtig eingetragen ist, ergibt sich in der senkrechten Spalte ein kleiner Lösungssatz.



Waagerecht:

1. sind wir erstaunt, ist er offen und sind wir stur, wird er nicht geöffnet
2. ist sie im Sack, gehen wir Problemen aus dem Weg
3. sie war der Schwachpunkt eines antiken Helden und wenn wir uns aus
dem Staub machen, hat sie auch Euro
4. Menschen haben zwei davon, Buddha kann mehrere haben
5. ihr Fleck ist ein besonderes Kennzeichen und ein Ungeziefer benutzt
sie als Lauffläche
6. manchmal kann sie überlaufen
7. bei manchen Menschen ist sie spitz, besonders in Acht nehmen
muss man sich jedoch vor Menschen, die mit ihr zum Friseur müssen
8. man kann es auf jemanden werfen, ohne dass man es verliert
9. ist teils dick, teils dünn und hat eine Flora, ist aber keine Blume
10. wird oft als Mittelpunkt genannt, und wer sich nicht von
ihm trennen kann, bleibt ewig unselbständig
11. sie läuft ohne vom Fleck zu kommen
12. hat eine Note, einen Tritt und ist ein Längenmass
13. er kann breit sein, gebeugt oder stark und wenn er schön ist, sogar entzücken
14. soll schlagkräftig sein, am richtigen Ort sitzen und manchmal
auch vor Freude aus dem Takt kommen
15. ist ideal, wenn sie so ist, wie die von einem kleinen stechenden Biest
16. wir haben zwei davon und die Donau nur eines
17. den vom Frosch kann man essen
18. man kann sie spitzen, haben eine Muschel und manchmal
kann man sie lang ziehen

Senkrechte Lösung lautet: _______________________________________________

ü = 1 Buchstabe
© S.e.l.e

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Suche. Damit alle Gelegenheit haben ein wenig nachzudenken und mitzumachen , schreibt bitte die Lösung vor Mittwoch noch nicht hier rein.

Einen schönen Start in die neue Woche wünscht euch
Waltraud

Kommentare:

  1. Die Lösung hab ich schon von der Jutta per mail bekommen, mal gucken, ob noch weitere bei mir ankommen. Danke Jutta.

    Liebe Grüße Waltraud

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Waltraud!
    Ich habe mir jetzt das Rätsel ausgedruckt und werde mich gleich mit der Lösung befassen.
    Lieben Gruß
    Poldi

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,

    ich hab jetzt schon 3 x den Lösungssatz per mail bekommen. Vielleicht setzt ihn ja jemand rein? Ich werde heute nicht so viel an den PC kommen, wir haben seit gestern abend Besuch. Sebastian ist mitFreundin und dem kleinen Hund da. Alles was nicht niet- und nagelfest ist, muß ich außer Reichweite schaffen. Ich wußte gar nicht, dass Stuhlbeine und Fußmatten so interessant sind zum Reinbeissen. Auf's Sofa springen übt er auch , den Hund muß es doch nerven, wenn er alles, was er gerne machen würde, nicht darf?

    Liebe Grüße an euch alle und einen schönen Vatertag.
    Waltraud

    AntwortenLöschen
  4. Es hat mir jemand geschrieben, "die Nr. 15 bereitet ihr Kopfzerbrechen". Den Lösungssatz hat meine Freundin rausgekriegt aber nicht dieses Wort.

    Was gesucht ist, befindet sich in der Körpermitte, meinstens nimmt man im Laufe des Lebens dort zu. Das kleine stechende Biest, dass genannt ist baut Nester und ist bei Menschen unbeliebt.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Waltraud,
    bingo!! Jetzt hat es gefunkt, die Taille. Nein, ich wäre ohne deine Hilfe nicht drauf gekommen.
    Einen schönen Feiertag mit Hund wünscht Dir

    Dani

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Waltraud,
    dann schreibe ich mal mein Lösungswort rein. Du hast ja schon mehrere Lösungen zugesandt bekommen u. du hast nun oben gewünscht, dass ihn jemand rein setzen soll. Stimmt es mit:
    "Nur all zu menschlich"

    Viele Grüße Rolf

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen,

    Rolf, dein Lösungssatz ist richtig. jetzt fehlen noch die einzelnen Wörter, damit man vergleichen kann. Die Taille von der Dani bei der Nr.15 ist richtig. Danke auch für die Lösungssatze von Jutta, Dani und Lemmi.
    Waltraud

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen, liebe Waltraud,
    nachdem du mehrmals den Lösungssatz bekommen hast, dann stelle ich nun, wie von dir oben auch gewünscht, meine gefundenen Wörter ein. Es sind:
    1. Mund N
    2. Faust U
    3. Ferse R
    4. Arme A
    5. Leber L
    6. Galle L
    7. Zunge Z
    8. Auge U
    9. Darm M
    10. Nabel E
    11. Nase N
    12. Fuss S
    13. Rücken C
    14. Herz H
    15. Taille L
    16. Knie I
    17. Schenkel C
    18. Ohren H

    Ich wünsche ein schönes Wochenende,

    herzliche Grüße Rolf

    AntwortenLöschen
  9. Danke Rolf,

    auf dich ist IMMER Verlass. Liebe Grüße Waltraud

    AntwortenLöschen