Sonntag, 11. September 2011

10. Info Tag für Ältere und Menschen mit Behinderungen am 16.September im Bürgerhaus Neunkirchen


Am kommenden Freitag findet bereits zum 10. Mal eine Veranstaltung des Landkreises Neunkirchen statt, in der es  rund ums Älter werden geht. Behörden, Verbände, Selbsthilfegruppen und Organisationen  stellen ihre Arbeit vor:
  • Informationen zur Pflege & Rehabilitation, Mobilität und Kommunikation,
  • Ernährungsberatung,
  • Sicherheit im Alter und
  • Freizeitaktivitäten sind Themen dieser Veranstaltung .
Einige Vorträge wie:

      "Leben mit dem Vergessen -
        Umgang mit dementiell erkrankten Menschen"

       Osteoporosepropylaxe und Früherkennung

       Patientenverfügung
      
       Ältere Menschen als Fußgänger im Straßenverker........ usw

runden Das Programm ab. Eine Gesundheitsstraße, kostenlose Gesundheitskontrollen und eine große Hilfsmittelaustellung sind ebenfalls an diesem Tag im Bürgerhaus für die Besucher da.

Ich werde an diesem Tag einen Gedächtnistrainingsparcour vorstellen.
An verschiedenen Stationen können
  • Wortfindung,
  • Konzentration,
  • Merkfähigkeit und
  • Wahrnehmung trainiert werden. 
Kleine Bewegungselemente sorgen für eine bessere Gehirndurchblutung und runden den Trimm-Pfad für die grauen Zellen ab.

Die Besucher der Veranstaltung können das Gedächtnistraining kennen lernen und mitmachen.  
In den Jahren zuvor hat die Messe immer großen Anklang gefunden. Es wäre schön, wenn ich an diesem Tag einige der Denkkugel-Leser an meinem Stand begrüßen dürfte.

Ein kostenloser Fahrdienst für Menschen mit Gehbehinderungen ist vom Roten Kreuz 
eingerichtet. Eine vorherige Anmeldung bis zum 12. September ist dazu erforderlich.  

Nähere Infos zu der Veranstaltung :


Herzliche Grüße Waltraud

Kommentare:

  1. Liebe Waltraud!
    Eine gute und sehr wichtige Veranstaltung.
    Alles Liebe für Dich
    Poldi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Waltraud,

    ich werd dich am Freitag ins Bürgerhaus besuchen kommen, Wir haben uns schon lange nicht mehr gesehen.

    Gruß Erika

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Waltraud,

    ich fahre leider am Donnerstag oder Freitag in die Palz zu meinen Kindern. Also klappt es schon wieder nicht! Es ist wie verhext!
    Ich finde aber, dass diese Veranstaltung wirklich wichtig ist! Und es sollten so viele Menschen, wie nur möglich, daran teilnehmen!
    Mir würde es auch nicht schaden, ich weiß!
    Ich wünsche EUCH viel Erfolg bei der Veranstaltung!

    Ich schicke Dir ganz liebe Montag-Abend-Grüsse!

    ♥-lich Renate

    AntwortenLöschen