Samstag, 28. Januar 2012

Teekessel - Wie ist mein Name?

Ich habe hier zwei Teekessel, die ich schon vor längerer Zeit in verschiedenen  Kursen gemacht habe. Findet ihr die Lösung?

1 a. Hat eine längliche Form,
       hat Schuppen ,
       ist die Frucht eines großen Gewächses.

1 b. Schließt eine Öffnung,
       ist ein Teil einer Verbindung,
       ist entweder aus Holz oder Eisen.

*********************
2 a. Befindet sich im Wasser ,
      wird oft besungen und ist ortsgebunden ,
      wird von Touristen gern genutzt .

2 b. Schwebt in der Luft,
        befördert Personen,
        hängt an einem großen Körper.

©S.E.L.E.

                                                            *********************
Einen schönen Sonntag wünscht euch
     Waltraud

Kommentare:

  1. Die Nr. 1 kann ein "Zapfenschloß sein !?!
    Nr. 2 : Grübel

    Bis später

    Sigi

    AntwortenLöschen
  2. Du bist ganz nah dran. L.g. Waltraud

    AntwortenLöschen
  3. Nr. 2 Ein Weidenkorb tät so schön passen.
    Aber wird die Weide besungen? Von wem?

    AntwortenLöschen
  4. Das Gesuchte , das besungen wird, befindet sich in Italien.

    AntwortenLöschen
  5. Könnte das der Strandkorb sein?
    Wahrscheinlich auch nur eine Idee!? Der ist ja eher an der Ostsee.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Waltraud,
    die Lösung zu der Nr.: 2, könnte das die "Gondel" sein? Bei der Nr.: 1 ist mir noch nichts eingefallen, ich überlege weiter.

    Liebe Grüße Rolf

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Waltraud,
    jetzt ist mir noch eine Blitzidee gekommen, wird bei der Nr.: 1 der "Zapfen" gesucht. Die Tannen sind ein großes Gewächs, die Frucht ist länglich u. sie haben Schuppen. Mit dem Zapfen aus Holz oder Eisen an einer Tür/Tor kann ich eine Öffnung fest verschließen. Ob ich da richtig liege?
    Du hast ja bei Siggi geschrieben, er wäre nah dran mit dem Zapfenschloss, danach könnte es der Zapfen sein.

    Liebe Grüße Rolf

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Waltraud,

    jetzt, wo die Antworten schon da stehen, kann ich wieder kommentieren.

    Ich würde auch sagen es sind die Begriffe "Zapfen" und "Gondel"!

    Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch!
    Nun eine gute Nacht!

    Herzliche Grüße RENATE

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Rolf,
    Das ging ja gestern Abend ganz schnell mit deinen beiden Lösungen.
    Die Gondel wird in Italien wird oft besungen und an einem Heißluft Ballon hängt ebenfalls in der Luft.
    Den Zapfen hast du selbst schon sehr gut beschrieben. Lieber Sigi, weißt du jetzt warum ich gesagt habe, du bist ganz nah dran. Das "Schloss" in deinem Wort war zuviel.
    Liebe Gruesse Waltraud

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Waltraud,

    da war ich wohl am falschen Dampfer - ich dachte unbedingt an zusammengesetzte Hauptwörter.
    Na dann

    Liebe Grüße

    Sigi

    AntwortenLöschen
  11. Nein Sigi,
    Ein Teekessel ist ein Wort, das 2 unterschiedliche Bedeutungen hat. Wir hatten das schon einmal hier, deshalb war ich der Meinung, es wäre bekannt.
    L.G. Waltraud

    AntwortenLöschen