Sonntag, 19. Februar 2012

Wörter mit A Vokalen werden gesucht

In den letzten Tagen hat die Kommentarfunktion wieder nicht richtig geklappt. Als Spamschutz mußte man verzerrte Wörter eingeben, die man fast nicht lesen konnte. Ich hoffe, ich habe diese Funktion  jetzt ausschalten können.

FAstnAcht enthält nur ein A als Vokal.  
Findet ihr noch mehr Wörter, die als einzigen Vokal ein A enthalten?
Hier einige Beispiele:
Anfahrt,  Faltblatt, Fahrrad, Nachtrag, Wallfahrt............

Ich wünsche Euch noch einen schönen Rosenmontag -
Herzliche Grüße Waltraud

Kommentare:

  1. 1. Apparat
    2. Banat
    3. Basalt
    4. Casablanca
    5. Caramba
    6. Fasan
    7. Fallada
    8. Hangar
    9. Harald
    10. Havanna
    11. Kaba
    12. Labsal
    13. Lama
    14. Madagaskar
    15. Maharadscha
    16. Malaga
    17. Nachtmahl
    18. Panama
    19. Paragraph
    20. Quatrat
    21. Radaranlage
    22. Sahara
    23. Salat
    24. Samarqant
    25. Satan
    26. Schakal
    27. Scharlach
    28. Spagat
    29. Tabak
    30. Traban t
    31. Wahlplakat
    32. Walhalla

    AntwortenLöschen
  2. Na, da brauche ich wohl nix mehr zu schreiben!
    Veronika hat für uns alle gearbeitet! DANKE!

    Liebe Grüße

    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt noch viele Wörter . Vielleicht kommen noch einige?
      Viele Grüße Waltraud

      Löschen
  3. Hallo, Waltraud,
    wie wär´s damit ?
    "Abrahamasantaclara"
    Schönen Abend
    Sigi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Waltraud,
    ich habe mal noch ein paar Wörter heraus gesucht u. zwar:
    A; Abstand, Alarm
    B; Ballast, Balsam, Balthasar
    C; Cartbahn, Clara
    D; Dachlast, Drama
    F; Fasttag, Fahrplan
    G; Gastmahl, Glaspalast
    H; Haar, Haarkamm
    J; Jahrgang, Jagdfasan
    K; Kanal, Kampfhahn
    L; Lastarm, Landgraf
    M; Mastdarm, Manchmal
    N; Nachtfahrt, Nachtrag
    P; Paragraf, Passamt
    Q; ???
    R; Rabatt, Radstand
    S; Spaßbad, Sparsam
    T; Tragkraft, Tankwart
    V; Vakant, Vandale
    W; Wachsam, Wachmann
    X; ???
    Y; ???
    Z; Zaghaft, Zahnpasta

    AntwortenLöschen
  5. So was, jetzt sind mir meine Wörter abgehauen ohneGruß den hänge ich nun an.
    Viele Grüße Rolf .

    AntwortenLöschen
  6. Lieber Sigi,
    toll. Wieder was dazugelernt! Ich mußte zuerst mal bei Wikipedia nachschauen, wer oder was das ist, was du da aufgeschrieben hast. Die Wikipedia Erklärung dazu hab ich in Kurzform unten aufgeschrieben:

    Abraham a Sancta Clara (Ordensname), auch Abraham a Santa Clara, (* 2. Juli 1644 als Johann Ulrich Megerle in Krähenheimstetten, heute Kreenheinstetten bei Meßkirch; † 1. Dezember 1709 in Wien) war ein katholischer Geistlicher, Prediger und Schriftsteller. Er gilt mit rund 600 Einzelschriften als bedeutendster deutscher katholischer Prediger und Poet der Barockzeit mit ungewöhnlicher Sprachkraft und Sprachfantasie.

    Lieber Rolf,
    so kenne ich dich, alles schön ordentlich in alphabetischer Reihenfolge. Du hast uns schon oft mit sauber ausgearbeiten Exel Dateien voller Wörter im Kurs überrascht.
    Waltraud

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Veronika hat auch ihre Wörter
      alphabetisch geordnet!

      Löschen
  7. Hallo Waltraud!
    Ein Wort kann ich auch noch beitragen:
    Avatar.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    AntwortenLöschen
  8. Den Film "Avatar " habe ich nicht gesehen, du? Er muss ganz Super sein. In Wikipedia kann man einiges darüber nachlesen.
    L. G. Waltraud

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Waltraud,
    ich habe gestern mal versucht ein Wort zu finden mit vielen Vokalen nur mit "A". Das Wort Saarland habe ich noch ein bisschen ergänzt u. zwar: "Saarlandtagsplakatanzahl". Wer versucht noch mehr als 8 "A" zu finden?

    Viele Grüße Rolf

    AntwortenLöschen
  10. Hallo, Ihr Saarlandwahlgaenger, hier ein aktuelles Wort mit 9 A:

    Saarlandwahlplakatwandanzahl

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Anonym,
    gut gemacht, jetzt gebe ich mich geschlagen, oder findet man noch ein Wort mit mehr als 9 Vokalen mit "A"???

    Viele Grüße Rolf

    AntwortenLöschen
  12. Da ist ja ein richtiger Wettbewerb entstanden.
    Tolle Wörter habt ihr da eingestellt !!
    Kommt noch eines mit noch mehr A-Volkalen?
    Liebe Grüße Waltraud

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Waltraud,
    heute Morgen beim Spaziergang habe ich ein neues Wort gebastelt. Jetzt sind 10 "A"´s enthalten.
    Es ist:
    Staatsanwaltschaftsabwahlantragsblatt.

    Viele Grüße Rolf

    AntwortenLöschen
  14. Spazierengehen ist eine gute Möglichkeit unser Gehirn mit sauerstoffhaltigen Blut zu versorgen. Deshalb ist das Brain-Walking immer mehr im Kommen.
    Eure Mitarbeit hat Spaß gemacht.
    Liebe Grüße Waltraud

    AntwortenLöschen
  15. Interessantes Projekt!
    Sand, Anna, Hanna, Mama, Papa, alt, kalt, bald, Aha!, alsbald, zaghaft, harsch, Marsch, falsch, Fall, Knall, Hall, ...


    PS: ich sammle übrigens Alliterationen: http://www.mehner.info/html/alliteration.html

    AntwortenLöschen
  16. Madagaskaranwaltschaftsanwaerter

    AntwortenLöschen
  17. Danke hat mir ziemlich geholfen...

    AntwortenLöschen
  18. Ich musste noch verzerrte Wörter eingeben

    AntwortenLöschen
  19. danke hat echt geholfen für sie deutsch haus aufgaben

    AntwortenLöschen
  20. und mir hilfts für ein literarisches experiment. habe allein 500 worte gefunden. und ergänze jetzt gerne mit euern beiträgen. melde sich wer bedarf hat. damiana (mir passt hier kein profil ;-[

    AntwortenLöschen
  21. Es gibt auch ganze Sätze mit nur einem Vokal:
    Pascal schafft halbtags an Madagaskars Sandstrand.
    Amalgam war fatal, macht ganz arg krank.
    Stiehl mir nicht die Pfirsich'.
    Otto kotzt Rohkost.
    Gudrun fuhr flugs zum Umtrunk.

    AntwortenLöschen